Über den ADFC Wesel

kennen und schätzen. Grundsätzlich ist der Treffpunkt in Wesel am

Rathaus oder direkt in den Ortsteilen (wird bekanntgegeben). Zum

Tourangebot gehören Tagestouren, Halbtagestouren oder

Kurztouren wie Feierabendtouren oder unser beliebter

Kaffeeklatsch.

Neben vielen Projekten zur Stärkung des nicht motorisierten

Zweiradverkehrs, bieten wir eine Radfahrschule für Erwachsene an.

Hier geht es darum, dass dieser Personenkreis schon über sehr

lange Zeiträume nicht mehr mit dem Radfahren in Kontakt

gekommen ist und nunmehr behutsam durch den ADFC Wesel

wieder herangeführt wird.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Herzlich willkommen beim ADFC Wesel

Ca. 10 Mitglieder wirken aktiv mit. Sie z.B. Radtouren, setzen sich mit der Verkehrspolitik vor Ort auseinander, geben Hilfestellung in Fragen der Fahrradtechnik und Verbraucherberatung, leiten Fahrradkurse für Neueinsteiger usw. .

Dooring

Verkehrsregeln für Radfahrende

Wie man sich im Verkehr verhält, wissen die meisten. Für den Radverkehr gibt es jedoch einige Regeln, die nicht allen geläufig sind, und manchmal sind völlig falsche Annahmen in Umlauf. Hinzu kommen seit April 2020 neue Regelungen in der StVO.

Titelcover Deutschland per Rad entdecken 2023 und 2024

Deutschland per Rad entdecken

Der Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ zeigt auf 64 Seiten wie vielfältig Deutschland für Radreisende ist. Der ADFC stellt eine Auswahl der schönsten Routen Deutschlands vor und gibt Tipps zur Radreiseplanung.

Radroutenplaner Deutschland: Verkehrsstaatssekretär Rheinland-Pfalz Andy Becht und die Radverkehrsbeauftragte des Bundesverkehrsministeriums Karola Lambeck unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung.

Radroutenplaner für Deutschland

12.12.2019

Bund und Länder kooperieren beim Radroutenplaner Deutschland. Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht unterschrieb in Berlin eine Absichtserklärung mit dem Bundesverkehrsministerium, die dem Radverkehr Rückenwind geben soll.

Jobs beim ADFC

ADFC Wesel sucht– den engagierten Radfahrer

Über 70 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland, 60 Millionen Menschen fahren regelmäßig Fahrrad. Der A llgemeine Deutsche Fahrrad - Club s etzt sich für die Interessen der Radfahrerinnen und Radfahrer i n der Politik und der Öffentlichkeit ein und bietet I hnen umfangreiche Dienstleistungen. Hierzu trägt die Arbeit des ADFC vor Ort entscheidend mit bei. Diese Aufgaben werden von ehrenamtlich t ätigen , fleißigen Helfern übernommen. Um auch weiterhin ein umfangreiches Programm den ADFC - Mitgliedern bieten zu können, um uns verkehrspolitisch mit einzubringen oder um ein Pro jekt umsetzten zu können benötigen wir

IHRE MITHILFE

Wenn Sie . Ideen für e ine attrak tive Radtour haben und diese im ADFC für r adfahrbegeisterte Menschen anbieten mö chten, das heißt leiten möchten,  ü ber ein Grundverständnis im Umgang mit Karten verfügen und sich im Gelände orientieren können ,  Freude am Umgang und Miteinander mit Menschen haben, s elbstbewusst und s icher im Auftreten sind ,  ü ber Grundkenntnisse der Straßenverkehrsordnung im Zusammenhang mit dem Radfahren verfügen ,  ADFC - Mitglied sind oder es jetzt werden möchten und über 18 Jahre sind , d ann würden wir uns über Ihre Mithilfe freuen . Wir bieten Ihnen ein gutes Team an, eine Tourenleiterausbildung und jede Menge glückliche Menschen nach einer schönen Radtour. Sie würden sich gerne ein wenig mit einbringen – aber Radtouren zu leiten ist nicht Ihr Ding? Auch für die Umsetzung einzelner Projekte oder die Organisation verschiedener Veranstaltungen benötigen wir

IHRE MITHILFE

Kontakt: Birgit Trittmacher birgit.adfc.wesel [at] web.de

Ralf Bleckmann  rbleckmannmail [at] t-online.de

Vorstand ADFC Wesel

Email:birgit.adfc.wesel@web.de

Ralf Bleckmann Zertifizierter ADFC-TourGuide.

Web-Admin

Ansprechpartner Radfahrschule,

mail:rbleckmannmail@t-online.de

Petra Rynass

Kassenführer

E-mail:rynass.wesel@t-online.de

Email:birgit.adfc.wesel@web.de

Ralf Bleckmann Zertifizierter ADFC-TourGuide.

Web-Admin

Ansprechpartner Radfahrschule,

mail:rbleckmannmail@t-online.de

Petra Rynass

Kassenführer

E-mail:rynass.wesel@t-online.de

Olaf Bunzel Zertifizierter ADFC-TourGuide.

Kommunalpolitik

Redaktion Fiets mit!

Zertifizierter Tourguide

Clemens Kessler

Fahrradmonteur bei der Radfahrschule

Zertifizierter Tourenguide

E mail: clemens@kessler24.de

Ingrid Edelbrück

Bildbeiträge

-Zertifizierte Tourenguide-

.

Brigitte Huf

Kommunalpolitik

Manfred Eschenhorn

Leiter der Koordinationsübungen in der Radfahrschule

ADFC Fördermitglieder

Diese Firmen setzen sich auch politisch als ADFC Business Club Mitglieder für das Fahrrad ein:

Unterwegs Wesel
Outdoor und Trekking Wesel GmbH
Hohe Straße 18
46483 Wesel am Rhein
Tel.: 0281 - 16 43 50 80
Fax: 0281 - 16 43 50 82

E-Mail:info.wes [at] unterwegs.biz
Web:www.unterwegs-wesel.de

Inhaber: Michael Daams

ADFC Wesel

Mit E-Mail gehts am schnellsten.

birgit.adfc.wesel [at] web.de

Ralf Bleckmann