25.05.24 Abschlusstour Stadtradeln
Tourenrückblick vom 25.05.2024
25.05.24 Abschlusstour Stadtradeln
Drei Wochen sammeln wir jetzt unsere Kilometer für das Stadtradeln. Unser Team ADFC Wesel 2024 liegt mit den meisten gefahrenen Kilometern seit Beginn an der Spitze. Heute also ist Abschlusstour und jetzt beginnt es ausgerechnet zu regnen. Etwas zögerlich erscheinen die Teilnehmer nach und nach vor dem Rathaus Wesel. Wir staunen immer mehr. Mit so vielen Teilnehmern hatte keiner gerechnet. Wir sind erleichtert.
Veranstalter dieser Abschlusstour ist die Stadt Wesel. Wir vom ADFC Wesel führen die Tour durch. Ralf Bleckmann, sowohl der Teamleiter Stadtradeln vom ADFC Wesel, als auch Tourenleiter bei der heutigen Tour begrüßt alle Teilnehmer und erläutert die Tour. Als Vertreter der Stadt Wesel ist Herr Christopher Kloss(Klimaschutzmanager der Stadt Wesel) gekommen. Er begrüßt uns auch recht herzlich, dann ertönt auch sofort die Trillerpfeife zum Start und jeder ergreift sein Fahrrad. Wir starten bei Nieselregen, aber weil etliche vorher in die Wetter-App geschaut hatten, wissen wir, dass wir noch mit Sonnenschein rechnen können.
Über Krudenburg erreichen wir den Markt von Hünxe, unser erstes Zwischenziel. Einige der Teilnehmer nutzen die kurze Pause und kaufen Plätzchen oder trinken einen Kaffee. Dann geht es schon weiter zum eigentlichen Ziel, dem Spargelfest und Bauernmarkt auf dem Schulte-Drevenacks Hof. Wir sind erstaunt, wie viele Stände, Einkaufsmöglichkeiten und gastronomische Angebote es gibt. Jeder findet für sich das Passende heraus, vom Würstchen über frischen Spargel, Kuchen und Getränke ist alles vorhanden.
Nach ausreichender Zeit, gemütlichem Stöbern und dem obligatorischen Gruppenbild geht es gemeinsam im entspannten Tempo wieder zurück nach Wesel. Wir sind überzeugt im Siegerteam mitgefahren zu sein. Den bis jetzt noch erreichten ersten Platz wird uns hoffentlich keiner mehr streitig machen. Ganz verbissen sehen die meisten Teilnehmer diesen Wettbewerb allerdings nicht, denn es ist schließlich das Wichtigste dabei zu sein und möglichst viele vom Radfahren zu begeistern. Das ist heute anscheinend gelungen, denn bei inzwischen recht gutem Wetter erreichen wir gut gelaunt die Stadt Wesel.