Unsere geführten Radtouren und was sie wissen sollten

Ein paar grundsätzliche Tourenregeln!

Unsere ortskundigen ADFC-Tourenleiter zeigen Ihnen Ihre Umgebung per Rad und bringen Sie sicher ans Ziel.

• Corona: Die zum Starttermin geltenden Coronabestimmungen müssen eingehalten werden und werden kontrolliert. Bitte im Internet unbedingt nachschauen, ob die Tour am angegebenen Termin stattfinden kann oder abgesagt werden muss. Alle angebotenen Touren sind unter Vorbehalt.

Die Fahrradtouren des ADFC Wesel finden sie HIER

Fahrradtouren in NRW oder darüber hinaus finden Sie im Touren und Veranstaltungsportal. Dort können sie ihre Wunsch Tour, nach Startpunkt und der Schwierigkeit raussuchen.

Bitte beachten Sie, für einige Touren wird eine Anmeldung benötigt.

• Ein technisch sicheres Fahrrad ist Grundvorrausetzung für die Teilnahme an ADFC Touren.

Insbesondere zwei unabhängig voneinander funktionierende Bremsen als auch eine intakte Lichtanlage.

• Jeder Teilnehmer fährt ausschließlich auf eigenes Risiko und wird gebeten umsichtig und vorsichtig zu fahren.

Jeder Mitfahrende ist für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung selbst verantwortlich.

Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson teilnehmen,

Jugendliche (16-17 Jahre) nur mit schriftlicher Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten.

• Der Tourenleiter ist nicht verpflichtet ständig vor Hindernissen zu warnen, und empfiehlt einen Abstand von mind.1m zum Vorrausfahrenden.

Der Tourenleiter oder die Tourenleiterin können für Unfälle oder Schäden nicht haftbar gemacht werden..

Den Anweisungen des Tourenleiters oder der Tourenleiterin ist aus Gründen der Sicherheit Folge zu leisten.

• Informieren sie sich im Tourenportal über den Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Tour.

(Länge, Geschwindigkeit, Steigerung usw.)

• Wir weisen daraufhin das Touren wetterbedingt ausfallen oder geändert werden können.

Bei nicht  eindeutiger   Wetterlage können Sie den Tourenleiter  kontaktieren, um zu erfahren, ob
    die Tour stattfindet
  • Wir empfehlen:        je nach Wetterlage ein paar Nahrungsmittel zum Essen und Trinken.
                                        etwas Geld (falls die Tor mit Einkehr gekennzeichnet ist)
                                        etwas Werkzeug ,einen Ersatzschlauch, und ein erste Hilfe Päckchen mitzubringen.
  • Der ADFC erhebt einen Kostenbeitrag von 3 Euro bei Tagestouren für Nichtmitglieder

Die Feierabendtouren sind für Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos. .

Zusatzkosten sind bei der jeweiligen Tour im Tourenportal angegeben

Spenden werden gerne entgegengenommen.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Mit dem Rad zur Arbeit

Der Grundgedanke der Aktion war einfach: Wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut etwas für seine Gesundheit und schont die…